Marketing Beratung für kleine, mittelständische Unternehmen und Nonprofits

Ich mache Unternehmen, Produkte und Belange sichtbarer und erfolgreicher – online und offline.

Ich arbeite mit Selbstständigen, mit kleinen und mittleren Unternehmen.

Wenn Unternehmen nicht weiter wissen, schaffe ich Struktur und gebe Impulse.

In der Beratung werden Ziele, Produktpaletten und Image definiert und Strategien entwickelt, zum Beispiel für Social-Media-Marketing oder eine Website.

Ich mache Web-Technologie verständlich und nutzbar.

Mit fast einem Vierteljahrhundert Erfahrung als Designerin und Entwicklerin in den digitalen Medien bin ich es gewohnt, die Vorteile in neuen Technologien zu entdecken.

 

Ich habe fast ein Vierteljahrhundert praktische Erfahrung.

Hier geht’s weiter zu der alten Agentur Website.


Meine Einstellung: alles so einfach wie möglich machen

Als Designerin ist es meine Aufgabe, praktische und umsetzbare Lösungen zu finden. Als Beraterin muss ich diese Lösungen (oft aus einem hoch komplizierten technologischen Zusammenhang heraus) so einfach erklären können, dass meine Kunden das für sie nutzbare Wissen rasch erfassen können.

Seit 2000 gebe ich meine Erfahrung gerne in Einzelberatungen, Vorträgen und Workshops weiter, aber auch in einer umfassenden projektbegleitenden Betreuung. Wissen muss weitergegeben werden; nur so hat es Sinn. Diese Erkenntnis ist nirgends wertvoller als in den Bereichen Technologie und Design.

 

Qualifikationen: von Design zu Systemischer Beratung

3-D Design B.A. I Multimedia-Design I Mobile Animation Content I Weiterbildung zum Systemischen Coach

Ich bin gebürtige Engländerin. Nach meinem Studium als Objekt-Designerin in Großbritannien begann ich in Deutschland in der Erwachsenenbildung und kam über Fortbildungen zum Multimedia-Design. 2008 führte eine weitere Fortbildung zu der neuen Branche Mobile Marketing. Dazu kam später eine Weiterbildung zum Systemischen Coach.

In den jeweils „neuen Medien" bin ich seit 1994 tätig, seit fast 25 Jahren als selbstständige Unternehmerin. Davor habe ich freiberuflich und angestellt für kleinere Designbüros und große Unternehmen gearbeitet. Ich war allein und im Team im Einsatz, habe selbst ausgebildet und zusammen mit Netzwerken und Kooperationspartnern Projekte realisiert. Ich biete meine Dienstleistungen an, habe eine Produktreihe für Endkunden entwickelt sowie Produktion und Marketing für eigene und fremde Leistungen und Produkte übernommen.

Als Designerin verstehe ich mich in erster Linie als kreative Problemlöserin. Design ist für mich ein schöpferischer, aber auch analytischer Prozess der Lösungsfindung. Die crossmediale Arbeitsweise, welche die Multiplattformarbeit verlangt und fördert, war schon immer meine bevorzugte Methode. Vernetzung und Kooperation gehören für mich einfach dazu.
Mit den Jahren habe ich viele Technologien, Ideen und Unternehmen erlebt – manche haben weiterhin Bestand, andere sind spurlos verschwunden. Noch immer gehe ich mit viel Freude an die Analyse von Strukturen und Zusammenhängen und widme mich der verbalen und grafischen Kommunikation von Mensch zu Mensch.

 

Engagement und Vernetzung

  • Ich bin Sprecherin des Arbeitskreises Digitales bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Köln.
  • Ich bin gewähltes Mitglied der Vollversammlung der IHK Köln und aktiv im Ausschuss für Digitales und Innovation.
  • Ich bin Mitglied des Rotonda Business Clubs.
  • Das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) hat mich als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet.
  • Ich biete eine frauenspezifische Beratung an im Verbund mit meinen Kolleginnen vom Kölner Forum.
  • Ich halte regelmäßige Vorträge bei der IHK, der Handwerkskammer, bei Messen und Veranstaltungen.

 

https://g.page/r/CcFizH29ymSEEAI/review